Schüle­rinnen und Schüler gegen Desinfor­mation

04.05.2024

Schüle­rinnen und Schüler der Klasse 8c sowie des 11. Klasse Leistungs­kurses Sozialkunde empfingen in der vergangenen Woche den Journa­listen Maik Schulz in ihrem Unterricht, um mit einem Experten über das Problem der Fake-News zu sprechen.
In einer Zeit, in der Desinfor­mation und manipu­lative Inhalte das Internet durchdringen, ist es wichtiger denn je, Medien­kom­petenz zu fördern. Das Projekt mit Herrn Schulz hat genau das getan. Durch den Austausch von Ideen und Wissen haben die Schüle­rinnen und Schüler gelernt, kritisch zu hinter­fragen, was sie online und in den Medien konsumieren. Dabei umfasste das Projekt nicht nur theore­tische Konzepte, sondern auch praktische Übungen. Von der Analyse von Nachrich­ten­ar­tikeln bis hin zur Überprüfung von Quellen haben die Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer gelernt, wie sie Falsch­in­for­ma­tionen identi­fi­zieren können. Darüber hinaus wurden Strategien erarbeitet, um falsche Nachrichten zu entlarven und sich gegen ihre Verbreitung zu wappnen.

Das Projekt zum Thema Fake News der 8c und des Leistungs­kurses Sozialkunde zeigt, dass Bildung der Schlüssel zur Bekämpfung von Desinfor­mation ist. Durch die Stärkung der Medien­kom­petenz können wir alle dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, in der Fakten über Fiktion siegen.

F. Wiegand und L. Glaß