Verein der Freunde und Förderer der Herzog-Ernst-Schule

Unser Förder­verein hat sich seit seiner Gründung im Januar 1996 zur Aufgabe gestellt, die außerun­ter­richt­lichen und unterrichts­be­glei­tenden Aktivitäten, die neben einem gut organi­sierten Unterricht auch zum schulischen Leben gehören, tatkräftig zu unterstützen. Unsere Schule und der Verein unterstützen aber auch wohltätige Projekte außerhalb des schulischen Bereiches. Im Folgenden werden einige Projekte und Arbeits­felder vorgestellt, die durch den bemerkens­werten Einsatz unserer Mitglieder bisher zustande gekommen sind:

• Wir leisten aktive Unterstützung bei der Planung und Durchführung schulischer Höhepunkte, wie z. B. den Abschlussfeierlichkeiten der Schulabgänger und der jährlichen Benefizgala.
  • Jährlich honorieren wir die besten Ergebnisse im Abitur, beim Realschul- und Hauptschulabschluss mit einer Geldprämie oder einem Büchergutschein.
  • Zum Tag der offenen Tür sind wir mit Info- und Versorgungsständen präsent, um so die Eltern auf die Arbeit und Inhalte des Fördervereins aufmerksam zu machen.
  • Unseren Schülern und Lehrern wurde eine Trinkwasseranlage zur Verfügung gestellt, die einen wesentlichen gesundheitlichen und gesundheitserzieherischen Beitrag leistet.
  • Unsere Schule und der Förderverein veranstalten einen zweijährlichen Benefizlauf, bei dem Spenden für verschiedene Projekte gesammelt werden. Ein großer Teil der Spenden geht an das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz, welches todkranke Kinder in ihren letzten Tagen begleitet.
  • Ein weiterer Teil der Spenden geht an unser Patenkind Rekik Taye auf der German Church School in Addis Abeba in Äthiopien. Die gesammelten Spenden ermöglichen der kleinen Rekik den Schulbesuch und finanzieren Schulmaterial, Schuluniform und die tägliche Versorgung.
  • Ein weiterer Teil der Spenden kommt den fleißigen Spendensammlern, unseren Schülern, zugute. Sie fließen in die Klassenkassen und mit ihnen werden dann Wandertage und Exkursionen übers Jahr hin finanziert.
  • Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es in unserer Schule eine Tablet-Klasse. Diese Klasse und alle dort unterrichtenden Lehrer arbeiten mit einem modernen iPad, das sie als weiteres digitales Medium im Unterricht einsetzen. Sie können im Internet recherchieren, Präsentationen erstellen und darbieten, Bilder aufnehmen und bearbeiten und vieles andere mehr. Bei der Anschaffung der Tablets sowie dem Erwerb und der Wartung der nötigen Software leistete der Förderverein seinen Beitrag, um unsere Schule hinsichtlich der Ausstattung und Medienkompetenz auf dem neuesten Stand zu halten.

Die hier genannten Projekte sind nur eine Auswahl aus zahlreichen Initiativen, die einerseits schon seit Jahren, andererseits erst seit kurzem in unserer Schule unterstützt und realisiert werden.

An dieser Stelle soll ausdrücklich allen Spendern und Mitgliedern recht herzlich gedankt werden, die mit ihren vielfältigen Initiativen, Geldzu­wen­dungen und Mitglied­schaften in unserem Förder­verein dazu beigetragen haben, dass unsere Schule solche besonderen Projekte umsetzen konnte.

Auch sollen alle Eltern und sonstige interes­sierten Menschen eingeladen werden, uns zu unterstützen. Ein Mitglieds­antrag (Jahres­beitrag 20 EUR) steht hier auf der Seite als Download zur Verfügung:

mitglieds­antrag-foerder­verein.pdf (79,3 KiB)

Mit freund­lichem Gruß