Projekt­ar­beits­prä­sen­ta­tionen 2024

Projekt­ar­beits­prä­sen­ta­tionen 2024

Wie in jedem Jahr so fanden auch in diesem die Projekt­ar­beiten der Klassen 10a und 10b in den Präsen­ta­tionen ihren Höhepunkt. Diese stellen den krönenden Abschluss einer einjährigen Gruppen­arbeit dar und bieten einen vielfältigen Eindruck in die unterschied­lichsten Themen, die die Schüler der Klassen­stufen 9 und 10 interes­sieren.

Emily, Laura und Joel beschäf­tigten sich mit der Frage der Organspende und präsen­tierten ihre Ergebnisse vor Schülern der Klasse 8d in einem Workshop. Angelie, Alina, Aaliyah, Fiona und Paul L. stellten eine anschauliche Karte des Landkreises Gotha her, auf der man wichtige Arbeitgeber finden kann. Frau Wedekind, unsere Berufs­be­raterin, wird mit dieser Berufe-Map in Zukunft sicher gut arbeiten können. Einen Vorschlag für ein neues Schul-T-Shirt designten Tuana, Tamino, Lee-Ann, Paul S. und Enes. Wir sind gespannt, ob es auch bei der Schulge­mein­schaft Anklang findet. Simon, Tristan, Leonard und Henry zeigten, dass man vegan wirklich lecker und vielfältig backen kann. In einem selbst zusammen­ge­stellten Buch kann sich jeder davon überzeugen. Praktisch wurde es bei Larissa, Lennard und Ronja, die für unsere Bewegte Pause an der Schule T-Shirts für die Sporthelfer sowie ein Branding für den kommenden Geräte­schuppen herstellten. Sportlich ging es auch bei vielen Schülern der 10b weiter. Max, Niklas, Leo, Hannes und Jannik stellten einen Sportkreis für die Bewegte Pause zusammen. Damit es dort gar nicht erst zu Unfällen kommt, gaben Jonas F., Jonas H. und Luke Tipps, wie man Verlet­zungen vermeiden und bereits im Vorfeld Präven­ti­ons­arbeit leisten kann. Bei vielen Schülern steht in den nächsten Monaten der Wechsel von der Schule ins Berufsleben an. Das bedeutet einiges an Umstel­lungen. Damit der Übergang gelingt, haben Lana, Luca, Nicholas, Jannis und Ole eine Sammlung an Tipps für das Leben nach der Schule zusammen­ge­stellt. Samiah und Faiza bündelten Kontakt­mög­lich­keiten, wohin man sich wenden kann, wenn man bei Mitschülern mentale Probleme feststellt. Ein wirklich wichtiges Thema. Den Unterricht bereichern werden die Chemie-Videos von Max, Linus, Lucas und Omid. Mit deren Hilfe werden Experimente in Zukunft noch anschau­licher. Auch Belana, John, Tim und Christos haben sich in ihrer Projekt­arbeit mit Hilfemaß­nahmen für Schüler beschäftigt. Sie haben die Schüler der 6b im Umgang mit iPads geschult. Toni, Cody, Fritz und Nikita nahmen sich des Themas "Pausen­ge­staltung" an unserer Schule an und bauten einen Airhockey-Tisch, der hoffentlich auch in Zukunft noch oft genutzt wird.

Alle Themen zeigen auch in diesem Jahr wieder, dass es unter den Schüle­rinnen und Schülern unserer Schule eine Menge praktischer Ideen gibt, die es wert sind, im Rahmen der Projekt­arbeit angegangen und umgesetzt zu werden.

Geschrieben von Marcus Patzer