Hör-Forscher auf Spurensuche in Gotha

30.03.2024

Sehr interessant, mega spannend aber auch unglaublich arbeits­in­tensiv fanden viele Schüle­rinnen und Schüler der Klasse 8e die Hör-Forscher Projekttage zum Thema „Erinne­rungen“ in der Woche vor den Osterferien. Die Achtklässler begaben sich vom 20. bis 22. März auf Spurensuche zum Leben in der DDR und zur Schulge­schichte. Zusammen mit den Medien­ex­per­tinnen Franziska Klemm und Laura Gieß von der Stiftung Zuhören erarbeiteten die Schüle­rinnen und Schüler Interviews, befragten Zeitzeugen und bearbeiteten die erstellten Audiodateien. Herr Rudolf Nicolai erinnerte sich für die Gruppe an die Umbrüche 1989 und die Gothaer Protest­be­wegung zu dieser Zeit. Zusammen mit den Jugend­lichen begab er sich auf eine Erinne­rungstour durch Gotha von der Augusti­ner­kirche bis hin zur ehemaligen Kreisdienst­stelle des Ministeriums für Staats­si­cherheit der DDR in der Helenen­straße. Auf dem Erinne­rungsweg traf die Gruppe auf Ute und Ingo Horn, die von ihrer Enkelin Alia Bauer zum Leben in der DDR und ihren Erinne­rungen an den Mauerfall befragt wurden. Auch Herr Mathias Wienecke hatte sich bereit­erklärt, sich für die Achtklässler an die Geschehnisse um 1989 in Gotha zu erinnern. Sein Appell an die Gruppe: Seid mutig und mischt euch ein! Herr Breitsprecher und viele weitere Lehrerinnen und Lehrer der Schule beteiligten sich an Interviews zur Schulge­schichte. Die Suche nach Erinne­rungen zur KGS führte die Gruppe auf den Dachboden der Schule, wo Herr Wiegand allerhand zur Schulge­schichte und auch das Leben in der DDR zu berichten wusste. Über den Namens­träger der Schule, Herzog Ernst II., informierte sich die Klasse beim Gothaer Stadthis­toriker Matthias Wenzel. Die Verarbeitung der vielen Audiodateien zu Hörpro­dukten wird am 16. April im Tonstudio des Wartburg-Radios in Eisenach erfolgen. Die Präsen­tation der fertigen Hörstücke ist zu unserem Sommerfest am 31. Mai geplant. Die Klasse 8e bedankt sich recht herzlich bei Franziska Klemm und Laura Gieß, Herrn Nicolai, Herrn Wienecke, Frau und Herrn Horn, Herrn Wenzel und Herrn Wiegand für ihre Geduld und Offenheit.

CS