Die achten Klassen besuchen den Revolution Train

17.09.2018

In der Zeit vom 12.09. bis 14.09. hatte die Stadt Gotha das Glück, den Revolution Train auf dem Gothaer Bahnhof begrüßen zu dürfen. Es handelt sich hierbei um ein tschechisches Projekt zur Drogen­prä­vention. Das Besondere ist hierbei, dass sich die Besucher in den Waggons auf ganz eindrucksvolle Art und Weise mit dem Thema Drogen ausein­an­der­setzen und auf allen Sinnes­ebenen mit den Gefahren konfrontiert werden.

Die Schüler der achten Klassen stiegen am Freitag, 14.09. in die Waggons ein, immer begleitet von einem Klassen­lehrer des Jahrgangs sowie Frau Kruspe und Frau Hasler. In Führungen von eineinhalb Stunden wurde ihnen gezeigt, wie schrecklich erbärmlich es in einer Drogenhöhle aussieht, wie schnell es unter Drogen­einfluss zu einem Autounfall kommen kann, sie wurden aber auch in die unangenehme Situation eines Verhörs bei der Polizei versetzt. Auf diese Art und Weise konnten sie die Problematik des Themas viel eindring­licher nachemp­finden, als nur im Gespräch.

Wir als Schule bedanken uns recht herzlich bei den Veranstaltern aus Tschechien, dem Landratsamt und auch dem Kreisju­gendring, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, an diesem eindrucks­vollen Projekt teilzu­nehmen und wünschen uns, dass auch in Zukunft so interessante Präven­ti­ons­arbeit in Gotha stattfinden wird.